Immer mehr Fonds sind nachhaltig

Nachhaltig ausgerichtete Fonds standen in letzter Zeit vor Herausforderungen, insbesondere weil sie nur begrenzt von den kurssteigernden Effekten des KI-Booms profitieren konnten.Hier könnt ihr auch mal schauen und wenn gewünscht investieren. Ihr Versicherungsmakler Korioth FacebookTweetLinkedInEmail
ONLINE-MAGAZIN

Versicherungs-News

Ob Neuigkeiten, wichtige Änderungen oder nützliche und gewinnbringende Tipps, wir halten Sie auf dem Laufenden. Schauen Sie daher öfters mal vorbei und verpassen Sie nichts.

Nachhaltig ausgerichtete Fonds standen in letzter Zeit vor Herausforderungen, insbesondere weil sie nur begrenzt von den kurssteigernden Effekten des KI-Booms profitieren konnten.
Hier könnt ihr auch mal schauen und wenn gewünscht investieren.

  • Nachhaltig ausgerichtete Fonds hatten zuletzt Schwierigkeiten, da sie vom KI-Boom nur wenig profitieren konnten.
  • Artikel-9-Fonds, auch als "dunkelgrün" bekannt, verzeichneten seit März 2023 monatlich mehr Kapitalabflüsse als Neuinvestitionen.
  • Insgesamt verloren Artikel-9-Aktienfonds 20 Milliarden US-Dollar, während ihre Rentenfonds-Pendants 6 Milliarden hinzugewannen, was zu einem deutlichen Nettoverlust für das Artikel-9-Segment führte.
  • Langfristig haben nachhaltige Fonds die Möglichkeit, ihren Marktanteil kontinuierlich zu steigern.
  • In Deutschland folgen rund 55 Prozent der zugelassenen Fonds, die 60 Prozent des verwalteten Vermögens ausmachen, den Anforderungen der Artikel 8 oder 9 der EU-Offenlegungsverordnung.
  • Insgesamt stehen den Anlegern über 6.800 Fonds zur Auswahl.
  • Der Großteil, etwa 6.200 Fonds, orientiert sich an den weniger strengen Anforderungen des Artikels 8 ("hellgrün"), der die Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten verlangt.

Ihr Versicherungsmakler Korioth

Aktuelle News

'}}
Regressforderungen gegen Manager nehmen zu
Führungskräfte werden von ihren Unternehmen oder deren Insolvenzverwaltern immer häufiger für Fehlentscheidungen und Versäumnisse haftbar gemacht. Ablesen lässt sich das an der Zahl der Managerhaftpflicht-Versicherungsfälle, die der Branchenverband GDV erfasst hat. 2023 mussten die D&O-Versicherer (D&O für „Directors & Officers“) circa 2.200 Fälle regulieren, ein Plus von 7 Prozent zum Vorjahr. Die durchschnittliche Schadenssumme betrug […]
'}}
Mofas und E-Scooter sollen Dauerkennzeichen erhalten
Das Bundeskabinett hat im Zuge des Bürokratieentlastungsgesetzes IV eine Änderung des Versicherungskennzeichen-Systems für Mofas und E-Scooter beschlossen. Bisher müssen diese jährlich neu versichert werden, was mit einem farbigen Kennzeichen – in diesem Jahr in Blau –nachgewiesen wird. Ordnungshüter können so schnell erkennen, ob der Versicherungsschutz aktuell ist. Ab März 2026 sollen die langsameren Zweiräder mit […]